Die besten neuen Apps – Februar/März 2023

0

Auf den nächsten Seiten finden Sie die besten Vertreter jener Apps, die in den ­letzten Wochen in den ­App-Stores ­gelandet sind. Viel Spaß beim Stöbern!

1CO2 – mal wieder
mympact

Mittlerweile ist die Wendung „CO2-Fußabdruck“ zu einem richtigen Modebegriff geworden – wenngleich zu hoffen bleibt, dass sich die dahinter befindliche Absicht nicht auf eine temporäre Modeerscheinung beschränkt.

Immerhin hat sie einige sehr nützliche Nebenerscheinungen hervor gebracht – etwa Apps die uns dabei helfen, den eigenen Kohlenstoff-Quadratlatschen im Blick zu behalten.

Genau das leistet auch diese App, geht allerdings auch ein paar Schritte weiter, indem sie uns aus allen Lebensbereichen Alternativen aufzeigt, die bei der Einsparung solcher Emissionen unterstützen.

Ein verantwortlicher Umgang mit unserem Klima sollte inzwischen zum guten Ton gehören – Apps wie diese erleichtern den Umgang mit der teils komplexen Thematik und dürfen auf unser Wohlwollen setzen.

Note: Gut

mympact
mympact
Entwickler:
Preis: Kostenlos

2Macht der Gewohnheit
Fabulous – Gewohnheit Planer

Nicht selten resultiert die Art wie wir leben aus unseren Gewohnheiten und täglichen Routinen. Aus dieser Erkenntnis heraus entstand diese App, die all das analysieren und optimieren soll.

Dank festzulegender Routinen in allen Bereichen des Lebens möchte uns die App ermöglichen, einen gesünderen und entspannteren Alltag zu verbringen.

Hierfür stehen Choachings, Atemübungen, Meditationsübungen und viele weitere Trainingsoptionen zur Verfügung.

Während einige der grundlegenden Funktionen direkt und kostenlos getestet werden können, muss bei dauerhafter Nutzung dieser App relativ tief in die Tasche gegriffen werden. Es obliegt damit dem Anwender, über den Nutzen zu entscheiden.

Note: Gut

Fabulous - Gewohnheitstracker
Fabulous - Gewohnheitstracker
Entwickler:
Preis: Kostenlos

3Prost
trinkgut App

Hinter Trinkgut verbirgt sich eine Getränkemarktkette des Edeka-Konzerns. Wie es sich für solche Ketten gehört, wird sogleich eine passende App rund um das Angebot gestrickt und unter die Leute geworfen. So auch hier.

Verwerflich ist daran natürlich nichts. Der geneigte Kunde freut sich immer wieder über die eine oder andere Erleichterung bei dem bevorstehenden Einkauf. Auch die ausgelobten Boni nehmen wir bisweilen ganz gerne mit.

All das bietet auch diese App. Selbstredend ist eine vorherige Registrierung erforderlich – häufig, um hinterher festzustellen, dass die App in der Heimatregion erfrischend nutzlos ist. Um zunächst einmal einen Standort für einen deskriptiven Screenshot zu finden, war umfassende Recherchearbeit erforderlich. Hier wäre mehr Transparenz wünschenswert und bei höherer Filialdichte ist die App dann womöglich
auch nützlich.

Note: Sehr gut

trinkgut App
trinkgut App
Entwickler:
Preis: Kostenlos

4Boot fahren
SBF-Fragen – Bootsführerschein

Ein häufig gehegter Traum ist die Erlangung eines Bootsführerscheins. Die Hürden dafür sind gar nicht mal so hoch – beim Erwerb und der Unterhaltung eines solchen Kutters sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Wer einen KfZ-Führerschein hat, kennt das Procedere: Eine ganze Menge an Multiple-Choice-Fragen stehen zur Auswahl und diese möchten bitteschön möglichst richtig beantwortet werden. Das lässt sich mit dieser App trainieren – bis hin zur Prüfungssimulation. Der virtuelle Bootsfahrlehrer kann kostenlos getestet werden – mit eingeschränktem Fragensatz. Wer es hingegen ernst meint, erwirbt das vollständige Lernmaterial per In-App-Kauf zu recht zivilen Preisen.

Angeboten werden alle erdenklichen Bootsführerscheinklassen nebst aller zu erwerbenden Zusatzzertifikate. Diese vielseitige App verringert die Hemmschwelle für Interessenten ganz erheblich.

Note: Hervorragend

SBF-Fragen – Bootsführerschein
SBF-Fragen – Bootsführerschein
Entwickler:
Preis: Kostenlos

5Linientreu
Wiener Öffis

Wer als Einwohner oder Tourist ein wenig Orientierung in dem recht komplexen Wiener ÖPNV-Netz sucht, greift bisweilen zu dieser App.

Sehr umfangreich werden dort sämtliche Linien dargestellt und mit aktuellen Abfahrplänen versehen. Bei Verkehrsstörungen erhalten Nutzer auch Informationen zu eventuellen Verspätungen. Hierbei aktualisiert sich die App alle 15 Sekunden von selbst.

Die Abfahrpläne gewählter Stationen werden angezeigt. Wer mehrere Stationen häufig nutzt, speichert diese in einer ­Favoritenliste ab.

Note: Sehr gut

Wiener Öffis
Wiener Öffis
Entwickler:
Preis: Kostenlos

6Frisch geliefert
Alnatura

Und noch ein neuer Lieferdienst altbekannter Marken: Auch Alnatura bietet einen Lieferservice an, der für die meisten Nutzer bislang erfrischend nutzlos ist, da noch keine ausreichende Abdeckung gegeben ist. In meinem speziellen Fall darf ich meine Bestellung im „nächstgelegenen“ Markt in rund 400 km Entfernung abholen.

Hier wäre zu wünschen, dass eine Marktsuche bereits vor der Registrierung und der Eingabe persönlicher Daten möglich wäre. Insgesamt eine funktionelle App mit beschränktem Nutzwert.

Note: Befriedigend

Alnatura
Alnatura
Entwickler:
Preis: Kostenlos

7Unverstellt
ADAC Camping / Stellplatz 2023

Die aktuelle App für Camper vom ADAC ist mal wieder am Start. Die neueste Version des mobilen Reisebegleiters für Fans fahrbarer Wohnsitze liefert in Echtzeit Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen von rund 3.000 Campingplätzen mit direkter Buchungsmöglichkeit

Insgesamt stehen darüber hinaus umfassende Informationen zu insgesamt über 12.000 Plätzen in Deutschland und Europa bereit.
Umfassende Such- und Filtermöglichkeiten erleichtern es, das gewünschte Ziel zu finden. Gern angesteuerte und häufig besuchte Destinationen werden ganz einfach zum rascheren Auffinden in einer Favoritenliste abgelegt.

Eine Verknüpfung zu bestehenden Navigationsapps steht natürlich ebenfalls zur Verfügung. Der recht hohe Anschaffungspreis ­relativiert sich mit der inkludierten Rabattkarte, die bei teilnehmenden Plätzen Preisnachlässe ermöglicht.

Note: Hervorragend

ADAC Camping / Stellplatz 2023
ADAC Camping / Stellplatz 2023
Entwickler:
Preis: 9,99 €

8Gerätesteuerung reloaded
Schalterzugriff

Google möchte unser Leben mit unseren Smartphones weiter erleichtern. Hierzu steht ab sofort der „Schalterzugriff“ zur Verfügung. Wer dieses kleine Extra herunterlädt, sucht anschließend vergeblich nach einem App-Icon. Vielmehr ist diese Funktionalität in den Einstellungen versteckt. Details dazu finden Sie auf der rechten Seite.

Mit aktivierter Funktion lässt sich nunmehr das Smartphone auch mit Hilfe von Bluetooth- oder angeschlossenen USB-Geräten steuern. Dazu ist eine Gestensteuerung möglich – etwa können Sie die Kamera dazu bringen, automatisch auszulösen, wenn Sie ihr ein freundliches Lächeln schenken.

Diese Zusatzfeatures sind ziemlich neu und funktionieren derzeit noch nicht immer so, wie Sie es vielleicht gerne hätten. Erfahrungsgemäß sind die Kinderkrankheiten nach den ersten automatischen Updates aber rasch ausgemerzt und es erwarten uns spannende zusätzliche Funktionen.

Note: Hervorragend

Schalterzugriff
Schalterzugriff
Entwickler:
Preis: Kostenlos