Kostenpflichtige Apps gratis herunterladen: So geht das

0

4Hersteller-App-Stores

Auf Android-Smartphones und -Tablets ist es möglich, Apps nicht nur aus dem Google Play Store, sondern auch aus anderen Quellen zu installieren. Das ist nützlich, wenn es beispielsweise darum geht, ältere Versionen von Apps zu finden oder Apps zu installieren, die nicht im Play Store vorhanden sind, oder aber an Apps zu gelangen, die im Play Store für bestimmte Länder nicht verfügbar sind. APKMirror (www.apkmirror.com) und F-Droid (f-droid.org) sind die bekanntesten Beispiele für solche App-Stores, die sich diese Offenheit des Betriebssystems zunutze machen.

Bei unserer Suche nach kostenlosen Quellen für kostenpflichtige Apps allerdings hilft uns das zunächst einmal nicht weiter. Etliche Smartphone-Hersteller installieren jedoch auf ihren Geräten zusätzlich zum Play Store einen eigenen App-Store. Und den zu besuchen, das kann sich durchaus lohnen.

Denn in diesen Stores sind oft einige Apps kostenlos erhältlich, die ansonsten kostenpflichtig sind. Oder kostenlose Abos für Online-Dienste. Oder Guthaben beziehungsweise Rabatte für In-App-Käufe. Oder aber spezielle Apps, die ausschließlich für Smartphones und Tablets des jeweiligen Herstellers gedacht sind.

Auf Samsung-Smartphones zum Beispiel trägt die App des herstellereigenen Software-Stores den Namen „Galaxy Apps“. Auf Huawei-Geräten lautet ihr Name „App Gallery“. Auf LG-Smartphones heißt sie „LG SmartWorld“. Und auf Xperia-Handys nennt sie sich „Sony Select“ oder „Xperia Lounge“.