LG V40 THINQ im Test

0

Das LG V40 ThinQ wurde bereits Ende letztes Jahr offiziell vorgestellt, schafft aber erst jetzt den Sprung nach Europa. Das ist schade, handelt es sich beim neuesten Modell der V-Serie, die LG gerne für Experimente heranzieht, doch um ein sehr spannendes Smartphone.

Ein schneller Blick auf das Datenblatt und unsere gemessenen Leistungswerte bestätigen diese Aussage: Der Snapdragon 845 lässt sich auch mit ein paar Monaten auf dem Buckel nichts zu Schulden kommen und siedelt sich im Bereich der oberen zehn Prozent an. 6 GB RAM und 128 GB Festspeicher entsprechen ebenfalls dem Standard in der High End-Klasse.

Durchschnittlicher Akku

Für den Akku gilt das nicht ganz: Eine Nennkapazität von 3.300 mAh ist angesichts der Displaygröße nicht die Welt, wohl aber der dünnen Bauweise geschuldet. In den Laufzeittests platzierte sich das LG V40 jedenfalls ein gutes Stück unter den ähnlich bepreisten Kollegen. zehn Stunden im Browser-Benchmark enttäuschen ein wenig. Über zwölf Stunden Laufzeit bei YouTube sind hingegen in Ordnung. Lob verdient der Bildschirm. Die Helligkeitswerte kommen nicht an das überragende Ergebnis des LG G7 heran, wer das V40 aber nicht gerade direkt unter der Sonne verwendet, sollte keine Probleme bekommen. Toll ist die Farbwiedergabe des OLED-Displays. Die Auflösung ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

Die Kamera bietet softwareseitig sinnvolle Features. So zeigt sie beispielsweise auf Wunsch in kleinen Fenstern an, wie das Foto mit der Weitwinkelknipse und wie es im Zoom-Modus aussehen würde. Qualitativ können die Ergebnisse nicht ganz mit der Speerspitze auf dem Android-Sektor mithalten. Im direkten Vergleich fehlt es den Aufnahmen etwas an Details. Eine künstliche Intelligenz ist mit an Bord.

PROCON
Sehr gutes Display, starke Ergebnisse in den Leistungsüberprüfungen, sinnvolle Extras. Die Akkulaufzeiten sind nicht überragend, die aktuellste Android-Version fehlt.

Rückseitiges Dreiergespann

LG verbaut drei waagrecht positionierte Kameras auf der Rückseite. Rechts davon sehen Sie den LED-Blitz, darunter ist der Fingerabdrucksensor untergebracht.

Das LG V40 ThinQ hat keine nennenswerten Schwächen, aber auch keine herausragenden Stärken. LG baut ein sehr solides High End-Smartphone, das sich in unserem Test nichts zu Schulden kommen ließ. Fällt der Preis noch ein wenig, hat das V40 das Potenzial ein Überraschungshit zu werden.

Oliver Janko (Chefredakteur)

LG V40 ThinQ

Abmessungen 158.8 x 75.7 x 7.6 mm
Gewicht 169 g
Preis (aktuell) EUR 670

Ausstattung

Betriebssystem Android 8.1
Prozessor & Kerne Snapdragon 845 /
4 x 2.7 GHz + 4 x 1.7 GHz
Grafikeinheit Adreno 630
RAM 6 GB
Interner Speicher 64 GB, 128 GB
microSD (maximal) 512 GB
Kamera (Haupt/Front) 12 / 8 MP
USB-Anschluss USB Typ-C
Bluetooth 5.0
LTE: ja WLAN: a, b, g, n, ac
Fingerabdrucksensor: ja NFC: ja

Akku & Laufzeiten

Akku-Größe 3300 mAh
Akku tauschbar nein
Drahtlos laden ja
Schnellladen ja
Ladezeit 0-50 48 min  /  *47 min
Ladezeit 0-100 111 min  /  *121 min
Laufzeit Browser 636 min  /  *650 min
Laufzeit Video-Streaming 729 min  /  *530 min
Laufzeit 3D-Spiel 594 min  /  *312 min

Display

Größe 6.4“
Typ OLED
Auflösung 3120 x 1440 Pixel
Pixeldichte 536.92 ppi
Helligkeit Ø 398.11 cd/m2  /  *424 cd/m2
Helligkeit (max) 407 cd/m2  /  *449 cd/m2

Leistungs-Check

Leistung¹: 8556  /  *3921
Grafik²: 8483  /  *1189

Testergebnis*

*Von möglichen 5 Punkten

Display   4.9
Speed (Leistungstest)   4.8
Speed (Hardware)   4.8
Akku (Laufzeit)   3.6
Akku (Hardware)   4
Features   4.8
Kamera   4.5
Verarbeitung   5
Design   5

Gesamtnote *

Sehr gut  (90 %)

Preis/Leistung: Gut

*Die Gesamtnote setzt sich wie folgt zusammen:

Display 15 % – Speed (Leistungstest) 22 % – Speed (Hardware) 10 % –
Akku (Laufzeit) 24 % – Akku (Hardware) 4 % – Features 4 % –
Kamera 15 % – Verarbeitung 3 % – Design 3 %