Die besten neuen Gadgets: SMARTPHONE (September-Oktober)

0

Ein smarter Fernseher, ein Dolmetscher im Taschenformat, ein Radiowecker und viele weitere Produkte wurden in dieser Ausgabe von der Smartphone-Redaktion getestet.

2019er-OLED mit altem Android – Sony Fernseher KD-65AG8

Die 2019er-Baureihe von Sony ist mittlerweile erhältlich und vor einigen Wochen auch auf unserem Tisch gelandet. Wir hatten das Modell mit 55 Zoll im Test (für 2.499 Euro UVP), alternativ gibt es aber auch noch eine 65-Zoll-Variante für genau 1.000 Euro mehr. Innen sind beide Versionen baugleich. Sony setzt abermals auf den bewiesenermaßen sehr guten „4KHDR- Prozessor X1 Extreme“ aus eigenem Haus, dem eine für den Preis angemessene Ausstattung zur Seite steht. Einzig die Verwendung von Android 7 ist schade, die neuere Version 8 ist deutlich schneller und intuitiver aufgebaut. Ab und an stellten wir im Test leichte Verzögerungen fest, vor allem im Hauptmenü. Das dürfte aber dem Betriebssystem geschuldet sein, nicht der Hardware. Sony will das Update jedenfalls zeitnah nachliefern.

Wir haben die Bildqualität mit einigen 4K-Videos getestet. Zu bekritteln gab es nichts. Sony liefert den Fernseher schon sehr gut voreingestellt aus, im Bildmodus „Standard“ lässt sich sofort erkennen, wozu das OLED-Panel in der Lage ist. Dank der vorhandenen, aber sehr zurückhaltenden Farbraumerweiterung sind die Farben stets knackig, ohne aber übertönt zu wirken. Das Display kümmert sich übrigens auch teilweise um den Sound, „Acoustic Surface Audio“ nennt Sony das. Dabei werden einzelne Frequenzen vom OLED-Display, das als eine Art Schallwandler funktioniert, übertragen. Insgesamt ist der Sound gut, bauartbedingt bei höheren Lautstärken aber blechern.

Sehr dünn: Vorne ist das nur wenige Millimeter dicke OLED-Panel zu erkennen, dahinter die Lautsprecher und der zusätzliche Platz für die Hardware. Mit 51 Millimetern Tiefe ist der Sony KD-55AG8 aber ohnehin sehr schlank ausgefallen. Die Füße lassen sich auf zwei Arten montieren, damit theoretisch auch eine Soundbar Platz findet.

PREIS: 2499,00 Euro // Maße: 122,9 x 71,0 x 5,1 cm // Gewicht: ca. 17,6 kg // Display: 55 Zoll OLED // Betriebssystem: Android 7 // Speicher: 16 GB // bit.ly/sm_sonytv

+Hervorragende Bildqualität, Farbdarstellung, 4K-Videoauflösung
Alte Android-Version kommt zum Einsatz, hoher Preis

Bewertung: GUT  // Gewohnt starke Sony-Qualität. Der japanische Hersteller weiß, wie man gute Fernseher baut. Technisch gibt es nichts zu bemängeln, die Verwendung von Android 7 kritisieren wir aber schon. Für diesen Preis sollte alles aktuellsten Ansprüchen genügen.

Mini Dolmetscher – Langogo Genesis AI Sprachübersetzer

Auf den ersten Blick erinnert der Langogo Genesis AI an einen MP3-Player, doch nach einen Klinkenstecker zum Anschließen der Kopfhörer sucht man vergeblich. Das 3,1 Zoll große Display reagiert ohne Verzögerung und hinterlässt insgesamt einen sehr hochwertigen Eindruck. Mit der Taste auf der rechten Seite lässt sich jederzeit die Übersetzung starten. Alternativ kann diese auch durch einen Tipp auf das Display begonnen werden. Direkt darüber befindet sich ein Slot für die SIM-Karte. Auf der gegenüberliegenden Seite sind die Lautstärketasten sowie der Ein/Ausschalter verbaut. Sämtliche Tasten lassen sich sehr gut erreichen, wenn man das Gerät in der Hand hält.

Die Übersetzungen selbst werden nahezu ohne Wartezeit von dem handlichen Gerät geliefert. Allerdings muss sehr genau auf die Aussprache achten. Während des Tests hat der Übersetzer einzelne Wörter leider falsch verstanden.

PREIS: 349,00 Euro // Maße: 121,3 x 54,4 x 13,2 mm // Gewicht: 115 g // Display: 3,1 Zoll // Speicher: 8 GB // Akku: 2200 mAh // bit.ly/sm_langogo

+Geringe Maße und Gewicht, mehr als 100 verschiedene Sprachen verfügbar, tolle Verarbeitung
Hoher Preis, Wörter werden vereinzelt falsch verstanden

Bewertung: GUT  // Dank seiner leichten und kompakten Bauweise liegt der Übersetzer gut in der Hand und passt in jede Hosentasche. Leider sind hin und wieder mehrere Versuche für die korrekte Übersetzung nötig.

Outdoor-Begleiter – Ultimate Ears Wonderboom 2

Der Wonderboom 2 des Herstellers Ultimate Ears ist sehr handlich und sauber verarbeitet. Besonders auffällig sind die beiden übergroßen Lautstärketasten an der Vorderseite. Er ist gemäß IP67-Standard wasser- und staubdicht und übersteht mühelos 30 Minuten Eintauchen in bis zu ein Meter tiefes Wasser. Dem nicht genug ist der Bluetooth-Laut­sprecher zudem schwimmfähig. In unserem Test klappte die Kopplung mit dem Smartphone ohne Probleme beim ersten Versuch. Auf der Oberseite befinden sich neben dem An- bzw. Ausschalter, die Bluetooth-Taste sowie die Wiedergabe-Taste. An der Unterseite wurde der Knopf für den „Outdoor-Modus“ platziert, der das Klangbild speziell für das Musikhören im Freien anpasst. Trotz seiner kompakten Größe liefert der Lautsprecher einen besonders klaren und kraftvollen Sound. Die Tasten lassen sich allesamt etwas schwerer drücken und reagieren leicht zeitversetzt.

PREIS: 99,00 Euro // Maße: 104 x 95,3 mm // Gewicht: 420 g // Akkulaufzeit: bis zu 13 Stunden // Konnektivität: Bluetooth // Ladezeit: ca. 2,6 Stunden // bit.ly/sm_wonderboom2

+Schwimmfähig, kraftvoller und intensiver Sound, ansprechendes Design
Buttons lassen sich etwas schwerer drücken

Bewertung: SEHR GUT  // Für den Ausflug an den Strand oder die Grillparty ist der Wonderboom 2 perfekt geeignet. Besonders der Sound überzeugt auf ganzer Linie.