Akkustaubsauger zum Kampfpreis: Der Jashen V16 im Test

0

Egal ob für einen Großputz, die Reinigung von Teppich und Couch oder für die Innenraumreinigung des Autos: Der Jashen V16 Akkustaubsauger eignet sich als perfekter Begleiter für sämtliche Anforderungen, die mit der Reinigung von Stoffen, Textilien und diverse Böden einhergehen.

Jashen V16

Montage und Inbetriebnahme

Innerhalb von wenigen Minuten ist der Staubsauger einsatzbereit. Mitgeliefert wird allerhand Zubehör. Neben dem Hauptgerät sind dies noch diverse Aufsätze wie eine Fugendüse, eine Polsterdüse und natürlich der herkömmliche Bodenbürstenkopf. Diese kann wahlweise entweder mit einer weichen oder harten Bürstenrolle verwendet werden. Auch wenn der Akku im Auslieferungszustand zu einem Drittel geladen war, empfehlen wir vor der erstmaligen Inbetriebnahme eine vollständige Ladung vorzunehmen. Dies dauerte in unserem Test rund 90 Minuten.

Jashen V16

Außerdem sollte bereits vor dem Kauf des Jashen V16 ein geeigneter Platz gefunden werden, wo das Gerät montiert wird. Achten Sie vor allem darauf, dass sich in der unmittelbaren Nähe eine Steckdose befindet, neben welcher die Wandhalterung mit Ladestation positioniert werden kann. Die Montage selbst geht dann einfach vonstatten und lässt sich – auch dank Aufbauanleitung und mit etwas Geschick – ohne große Mühen erledigen.

Kinderleicht zu Bedienen

Ist die Montage erfolgt und das Gerät aufgeladen, so können Sie es nun jederzeit verwenden. Auf dem Aufsatzakku finden sich sämtliche Informationen, die für den Betrieb benötigt werden. Sowohl der Akkustand, als auch den Betriebsmodus. Dieser ist in drei Leistungsstufen aufgeteilt, MIN, MID und MAX. Für den Alltagsbetrieb hat sich die mittlere Stufe als ideal erwiesen, damit hält der Akku rund 15 Minuten im Dauerbetrieb durch. Bei nur kleineren Staubmengen kann auch die kleinste Stufe genutzt werden, während wir bei größeren Schmutzmengen die höchste Stufe empfehlen. Dadurch wird jedoch vermehrt am Akku geknabbert und der Jashen V16 muss schneller wieder an die Steckdose.

Jashen V16

Die Bedienung ist selbsterklärend und erfordert keinerlei Vorkenntnisse. So verhält es sich auch bei der Entleerung des Staubbehälters. Mit wenigen Handgriffen wird dieser vom Gerät gelöst und kann über einem Abfalleimer entleert werden. Von Zeit zu Zeit dürften auch die mitgelieferten Walzen zu Reinigen sein, nach einem Testzeitraum von rund zwei Wochen war dies bei uns jedoch noch nicht nötig. Da diese Bauteile jedoch modular auszutauschen sind, sollte auch hier eine Reinigung einfach möglich sein.

Solides Gerät zum Kampfpreis

Was kostet das gute Stück denn nun? Aktuell findet man den Jashen V16 Akkustaubsauger für 185 Euro auf diversen Webseiten. Vergleicht man diesen Preis mit Modellen der Konkurrenz, so erhält der Käufer für verhältnismäßig kleines Geld viel geboten. Neben einer zweijährigen Garantie besteht außerdem noch die Möglichkeit, sich einen Ersatzakku zuzulegen. Dies empfiehlt sich vor allem dann, wenn größere Flächen über einen längeren Zeitraum gereinigt werden sollen. Denn während der eine Akku im V16 seinen Dienst verrichtet, kann der andere zeitgleich aufgeladen werden.