Mobilfunkreseller: Zehn-Euro-Tarife im Vergleich

0

In der Mobilfunktarif-Landschaft Österreichs stehen oftmals die drei großen Netzanbieter A1, Magenta und Drei im Rampenlicht. Doch abseits dieser bekannten Namen tummelt sich eine Vielzahl an Mobilfunkresellern, die mit ihren Tarifen um die Gunst der Mobilfunknutzer buhlen. Diese Anbieter, die auf eine eigene Netzinfrastruktur verzichten, haben sich in den letzten Jahren zunehmend etabliert und bieten attraktive Tarifpakete, die speziell auf die Bedürfnisse preisbewusster Konsumenten zugeschnitten sind.

In unserem umfangreichen Vergleichstest widmen wir uns diesen Resellern und untersuchen, inwieweit sie mit jenen Tarifen, die um etwa 10 Euro pro Monat erhältlich sind, den Anforderungen moderner Smartphone-Nutzer gerecht werden.

Dabei geht es nicht nur um die bloßen Kosten, sondern auch um die Qualität und Vielfalt der Leistungen, die diese Tarife bieten. Von Datenvolumen über Freiminuten bis hin zu Download- und Uploadgeschwindigkeiten und Roaming-Optionen – wir haben alle relevanten Aspekte unter die Lupe genommen, um Ihnen einen transparenten und umfassenden Überblick zu bieten.

Zehn Anbieter im Check

In unserem Vergleich, der sich auf zehn Anbieter konzentriert, beleuchten wir die spannende Frage, ob und wie diese Reseller mit ihren Angeboten am Markt bestehen können. Es ist ein Wettstreit der Tarifgestaltung, bei dem jeder Anbieter versucht, mit einzigartigen Merkmalen und Konditionen zu überzeugen. Dieser Vergleich gibt Ihnen einen Aufschluss darüber, was die einzelnen Tarife versprechen und wie sie sich im direkten Vergleich zueinander positionieren.

So haben wir getestet

Unser Vergleichstest konzentrierte sich auf jene Tarife, die um etwa 10 Euro pro Monat erhältlich sind. Ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl war zudem, dass diese Tarife keine jährlichen Servicepauschalen beinhalten.

Die Tarife (Stand: 29.01.2024) wurden nach folgenden Kriterien gewichtet und bewertet: 10% für Freiminuten, 10% für Frei-SMS, 15% für Highspeed-Datenvolumen, jeweils 5% für die Geschwindigkeit im Upload und Download, 5% für das roamingfähige Datenvolumen und 50% für die tatsächlichen Kosten über einen Zeitraum von zwei Jahren. Es ist zu beachten, dass Versand- und Anschaffungskosten für SIM-Karten in unserer Bewertung nicht berücksichtigt wurden, da diese Kosten im niedrigen, einstelligen Bereich liegen.

Bei der Bewertung der einzelnen Teilkategorien haben wir ein prozentuales System angewandt, bei dem der beste Wert in einer Kategorie mit 100% festgelegt wurde. Die weiteren Werte aus der selben Kategorie wurden entsprechend prozentual niedriger eingestuft. Eine Ausnahme bildete das Vorgehen bei der Bewertung der schlechtesten Ergebnisse: Wenn der niedrigste Wert in einer Kategorie mehr als 60 Prozentpunkte unter dem Bestwert lag, also mit weniger als 40% bewertet wurde, fixierten wir diesen Wert auf 40%. Die Werte dazwischen wurden entsprechend in diese Skala eingereiht, um eine faire und aussagekräftige Bewertung der Tarife zu gewährleisten.


Ergebnisse im Detail

Die von uns im Vorfeld sorgfältig ausgewählten Mobilfunkreseller haben wir einer intensiven Prüfung unterzogen. In der folgenden Tabelle finden Sie nicht nur alle anfallenden Kosten und Ermäßigungen, sondern auch weitere Informationen wie etwa die inkludierte Down- und Uploadgeschwindigkeit, enthaltene Freiminuten und -SMS oder auch Informationen darüber, in welchem Mobilfunknetz die jeweiligen Anbieter funken.

Unsere Anforderungen

Das Anforderungsprofil unseres Musterkunden wurde vorab klar definiert. Gesucht wurde ein Tarif mit monatlichen Kosten von ca. 10 Euro. Ausgeschlossen haben wir all jene Tarife, die eine jährliche Servicepauschale beinhalten. Berechnet wurden die monatlichen Kosten für eine Nutzungsdauer von 24 Monaten, inklusive aller Gebühren und Ausgaben.

Fazit

Unser 10-Euro-Tarifvergleich deckt eine Reihe von Unterschieden zwischen den einzelnen Anbietern auf. Bei einer Gesamtbetrachtung über 24 Monate hinweg variieren die Kosten zwischen 220 und 260 Euro je nach gewähltem Tarif. Neben den Kosten offenbart der Vergleich auch Unterschiede bei den Freieinheiten, dem inkludierten Datenvolumen, dem verfügbaren Roaming-Volumen sowie bei den Download- und Uploadgeschwindigkeiten.

In unserem Test hat der Tarif „Jubiläum“ von Lidl Connect die Nase vorn, der mit der Gesamtnote „Sehr gut“ und den Gesamtkosten von 221,17 Euro über zwei Jahre ein ausgewogenes Preis-/Leistungs- Verhältnis bietet und sich somit den ersten Platz auf dem Siegertreppchen schnappt.

Auch Tchibo Mobil mit „Smart“ konnte unsere Redaktion überzeugen. Tchibo Mobil punktet mit einem ein ausgeglichenen Verhältnis zwischen Leistungen, Kosten, Freieinheiten und Datenvolumen.
Interessant ist, dass alle zehn Anbieter im Test mit der Note „Sehr gut“ oder „Gut“ abschneiden konnten. Dies deutet auf ein generell hohes Niveau bei Tarifen der 10-Euro-Preisklasse hin.