Die Stimme der Mobilfunknutzer 2024: So zufrieden die Nutzer mit ihren Anbietern

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Unsere Umfrage mit mehr als 29.600 abgegebenen Stimmen zeigt, was die Nutzer wirklich von ihren Anbietern halten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über Kundenzufriedenheit, Ausgaben und Datenvolumen.

Unterschiede bei der Vertragsanmeldung
In Österreich werden ca. 55 Prozent der Verträge in einem Shop abgeschlossen. In Deutschland sucht nur jeder Vierte den Shop für den Vertragsabschluss auf.

Bei unserer aktuellen Umfrage wurden mehr als 29.600 Stimmen aus Deutschland und Österreich abgegeben und von uns ausgewertet. Unsere Leser haben nicht nur ihre Zufriedenheit mit ihrem Anbieter bewertet, sondern auch über ihre Ausgaben und die Qualität der angebotenen Dienstleistungen berichtet.

Die gute Nachricht zuerst: Die Zufriedenheit mit den Mobilfunkanbietern liegt in Deutschland bei etwa 82,81 Prozent und in Österreich sogar bei 91,44 Prozent. Dies zeigt, dass die Mobilfunkanbieter ihre Arbeit gut machen und den Erwartungen ihrer Kunden gerecht werden. Interessanterweise haben fast 69 Prozent der deutschen und 64 Prozent der österreichischen Umfrageteilnehmer ihren Mobilfunkvertrag ohne ein neues Smartphone abgeschlossen. Dies könnte auf eine wachsende Verbraucherpräferenz hinweisen, Handy und Vertrag separat zu erwerben, was ihnen mehr Flexibilität und Kontrolle über ihre Ausgaben ermöglicht. Der durchschnittliche
Mobilfunkkunde zahlt übrigens in beiden Ländern etwa 19,40€ pro Monat.

Die durchschnittlichen Datenvolumen unterscheiden sich hingegen in beiden Ländern eklatant. Während die Deutschen mit knapp 17,14 GB auskommen müssen, bekommen die Österreicher mit 41,02 GB mehr als das doppelte Datenkontingent. Die Zufriedenheit mit der Netzabdeckung ist mit einer Zustimmungsrate von über 82 Prozent in Deutschland und 87,23 Prozent in Österreich hoch. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass die meisten Nutzer in der Lage sind, überall dort, wo sie es benötigen, auf ihr Mobilfunknetz zuzugreifen.