Die besten neuen Apps: SMARTPHONE (November-Dezember)

0

Hier finden Sie die besten Vertreter jener Apps, die in den ­letzten Wochen in den ­App-Stores ­gelandet sind. Viel Spaß beim Stöbern!

Guckst du: Vergrößerungsglas

Es sieht so aus, als hätte auch die gute alte Leselupe ausgedient. Es ist letztlich auch naheliegend, die Funktionen, die in einem solchen Smartphone verbaut sind, zu diesen Zwecken zu nutzen. In dieser App wurde dies umgesetzt.

Es ist möglich eine Vergrößerung bis zum Faktor 10 einzustellen. Darüber hinaus hilft die einschaltbare Taschenlampe dabei, auch bei schlechten Lichtverhältnissen Texte zu lesen. Einzelne Seiten können zudem direkt abfotografiert werden, Filterfunktionen zum Schutz der Augen und eine Bildergalerie mit Verwaltungsfunktionen sind ebenfalls vorhanden.

Die App funktioniert einwandfrei, wenngleich ein wenig zu intensiv um Bewertungen gebeten wird. Das ist manchmal etwas störend. Der Anschaffungspreis von etwas über zwei Euro kann zunächst gespart werden, wenn stattdessen die werbefinanzierte kostenlose Version zumindest zu Testzwecken genutzt wird. Auf lange Sicht empfieht sich jedoch die kostenpflichtige Variante ohne störende Einblendungen. Ansonsten ist diese App für viele Situationen sehr brauchbar.

Note: SEHR GUT

Vergrößerungsglas
Vergrößerungsglas
Entwickler: Pony Mobile
Preis: 2,09 €
  • Vergrößerungsglas Screenshot
  • Vergrößerungsglas Screenshot
  • Vergrößerungsglas Screenshot
  • Vergrößerungsglas Screenshot
  • Vergrößerungsglas Screenshot
  • Vergrößerungsglas Screenshot
  • Vergrößerungsglas Screenshot
  • Vergrößerungsglas Screenshot

Streamen vom Smartphone: Screen Mirroring App

Was tun, wenn wir den Screen-Inhalt unseres Smartphones einem größeren Personenkreis präsentieren möchten. Technische Lösungen gibt es inzwischen zuhauf, aber nicht überall liegen die benötigten Geräte wie beispielsweise Beamer herum.

Abhilfe möchte diese App schaffen, die via WLAN die Inhalte auf den PC oder einigen Smart-TVs streamt – derzeit noch ohne Ton.Allerdings ist dies eine sehr schwere Aufgabe. Es vergeht viel Zeit, bis das einmal funktioniert und dann sehr holprig. Hier muss auf jeden Fall nachgebessert werden.

Note: BEFRIEDIGEND

Screen Mirroring App
Screen Mirroring App
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Die Fußball-App: LigaInsider

Was wäre die Welt ohne Fußball und ohne Bundesliga? Die Antwort auf diese Frage fällt sicherlich geteilt aus, aber für die echten Fans ist es immer wieder wichtig, stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Genau das leistet diese App. Dabei beschränkt sie sich nicht nur darauf, den Nutzer mit den aktuellen Spielergebnissen und Tabellenrängen zu beglücken – dergleichen ist auf jedem Nachrichtenportal zu finden – sondern liefert umfangreiche Informationen aus dem Bundesliga-Olymp: Anstehende Spielertransfers, Informationen und auch mal Gerüchte aus dem Geschehen hinter den Kulissen, Expertenmeinungen und vieles mehr – auf Wunsch auch per Push-Benachrichtigungen.

Die Grundfassung dieser App ist kostenlos, wer mehr Informationen möchte, muss ein wenig in die Tasche greifen und per In-App-Kauf nachhelfen. Die Preise sind allerdings relativ zivil. Für Fußball-Enthusiasten lohnt sich ein Blick auf jeden Fall.

Note: SEHR GUT

LigaInsider
LigaInsider
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Lecker Futter: SevenCooks Wochenplaner

Rezepte-Apps gibt es im Play Store wie Sand am Meer. Wer allerdings abwechslungsreich und gesund kochen möchte, sucht bisweilen sehr lange, ehe etwas Geeignetes zu finden ist.

Anders bei SevenCooks: Gerade Vegetarier und Veganer kommen hier auf ihre Kosten. Es überrascht sehr, welch eine Vielfalt möglich ist, auch wenn der Nutzer ohne Leichenteile kochen möchte. Bereits während des Tests wurden zwei Gerichte nachgekocht und für gut befunden.

Die Datenbank speist sich aus Nutzer-Inputs und zeigt sich äußerst vielseitig. Von Pasta-Gerichten bis hin zur asiatischen Küche ist alles dabei. Problemlos lässt sich ein Wochenplan zusammenstellen und die erforderlichen Zutaten in einer Einkaufsliste speichern. Bisweilen muss der Versandhandel im Internet bemüht werden, weil viele Zutaten doch recht exotisch sind. Nichtsdestotrotz macht das Experimentieren richtig Spaß.

Note: SEHR GUT

SevenCooks: Rezepte & Kochen
SevenCooks: Rezepte & Kochen
Entwickler:
Preis: Kostenlos

VR oder nicht VR?: VR checker – virtual reality, compatible test

Virtual Reality, jahrzehntelang ein beliebtes Element in Science-Fiction-Filmen gewesen, ist inzwischen Realität geworden. Ob diese Realität allerdings auch zum eigenen Smartphone vorgedrungen ist, bleibt für viele Laien ein Geheimnis.

Ob das eigene Gerät nun VR-tauglich ist oder nicht, kann diese App herausfinden. Das ist sogar sehr einfach, denn nach einer kurzen Prüfung ist das Ergebnis auf dem Display ablesbar.

Alle relevanten Sensoren und Bauteile werden geprüft, anschließend zeigt die Zusammenfassung, inwieweit das getestete Smartphone mit der schönen neuen Computerwelt mithalten kann – oder eben nicht.

Note: GUT

Prüfung vr
Prüfung vr
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Google im Schlankheitswahn: Google Go

Google möchte es den Nutzern leichter machen – gerade jenen, die nicht mit allzu leistungsfähigen Smartphones ausgestattet sind. Mit dem Suffix „Go“ versehen erscheinen zunehmend Apps, die gegenüber ihrer großen Pendants deutlich abgespeckt sind, aber kaum etwas von ihrer Funktionalität einbüßen.

Der neueste Spross der „Go“-Familie heißt einfach nur „Google Go“ und beschränkt sich vor allem auf die Web-Suche. Die App läuft wieselflink und auch auf unserem sehr schwachen Testgerät verursachte sie keine nennenswerte Probleme. Mit weiteren Extras wie zum Beispiel die Websuche auf Grundlage von Fotos, inklusive einer integrierten Übersetzungsfunktion hat der Nutzer in dieser App eigentlich alles, was er für eine schnelle und effektive Websuche benötigt. Ein Blick auf diese deutlich schlankere und dennoch vielseitige App lohnt sich.

Note: SEHR GUT

Google Go
Google Go
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Dicke Luft oder doch nicht?: Luftqualität

In Zeiten zunehmender Luftbelastungen und Klimaverschiebungen wird die aktuelle Luftqualität für kranke oder sensible Menschen immer häufiger zum Thema. Das hat auch das Umweltbundesamt erkannt und stellt uns diese App zur Verfügung.

Während die Politik immer noch um das eigentliche Problem herum eiert, anstatt es anzupacken, deckt diese App zumindest den Informationsbedarf der Bevölkerung. Gerade in stark belasteten Städten wie etwa in Stuttgart, erhalten Nutzer wichtige Informationen über die Messdaten, die regelmäßig aktualisiert werden. Eine Warnschwelle kann nach Bedarf variiert werden.

Note: SEHR GUT

Luftqualität
Luftqualität
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Digitale Einkaufsliste: überliste – einkaufsliste

Der gute alte Notizzettel hat ausgedient: Einkaufslisten stellt der moderne Mensch nunmehr auf dem Smartphone zusammen. Diese App erlaubt genau dies und nutzt dabei auch alle sich bietenden Vorteile.

Das Prinzip dahinter überzeugt: Die Einkaufslisten werden online zusammengestellt und können mit anderen Personen geteilt werden. Sobald ein Artikel in den Einkaufswagen wandert, wird er gestrichen. Freunde oder Partner, die parallel einkaufen, sehen, was bereits erledigt ist und so lassen sich doppelte Anschaffungen vermeiden.

Note: GUT

überliste - einkaufsliste
überliste - einkaufsliste
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Wenn Plastikklötze auf Handy treffen: LEGO® Technic™ Control+

Die Zeiten, wo mit Lego nur Häuser und Ritterburgen gebaut wurden, sind vorbei. Die Klötzchen-Bude ist inzwischen voll auf dem Technik-Trip und das macht sich auch bei dieser App bemerkbar.

Wer keine eigenen Lego-Technic-Modelle besitzt, kann sich den Download schenken, denn diese App dient zur Steuerung bestimmter Gefährte auf dem Smartphone. Ansonsten lässt sich damit nichts anfangen. Die App steckt noch ein wenig in den Kinderschuhen und es ist noch Luft nach oben, aber die Lego-Entwickler arbeiten fleißig daran.

Note: GUT

LEGO® TECHNIC™ CONTROL+
LEGO® TECHNIC™ CONTROL+
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Mach mir den tanzenden Kranich!: Yoga Vidya 2.0

Für die einen sind es meditative Verrenkungen, für andere ein gesunder Ausgleich: Yoga. Apps dafür gibt es viele, doch diese ist einen genaueren Blick wert.

Die von Yoga Vidya e. V. herausgegebene App ist völlig kostenfrei und bietet Anfängern und Fortgeschrittenen viele Informationen und Übungen, die ausführlich erklärt und bebildert sind. Damit ist dieser Kandidat ein sehr guter Begleiter für alle Yoga-Freunde.

Note: SEHR GUT

Yoga Vidya 2.0
Yoga Vidya 2.0
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Die passenden Handy-Tarife für das Smartphone finden: DEINHANDY

Wer sich aus dem unüberschaubaren Angebot an Smartphone-Tarifen die Rosinen herauspicken möchte, kommt um zeitaufwendige Recherchen nicht herum.

Abhilfe schafft allerdings diese App, die das eigene Nutzungsverhalten analysiert und für alle erdenklichen Lebenslagen den passenden Tarif heraussucht. Darüber hinaus bietet sie einige nützliche Tools, wie beispielsweise die Messung des Datendurchsatzes bei mobiler Internetverbindung.

Auch wenn der Nutzer die dargebotenen Offerten nicht nutzt, liefert die App sehr wertvolle Informationen über die eigene ­Handy-Nutzung.

Note: GUT

DEINHANDY
DEINHANDY
Entwickler: Mister Mobile
Preis: Kostenlos
  • DEINHANDY Screenshot
  • DEINHANDY Screenshot
  • DEINHANDY Screenshot
  • DEINHANDY Screenshot
  • DEINHANDY Screenshot
  • DEINHANDY Screenshot
  • DEINHANDY Screenshot
  • DEINHANDY Screenshot

I want to become a beefsteak?: cabuu – Lerne Englisch mit deinen Vokabeln

Vokabeln lernen: Wer kennt das noch aus der Schule? Nichts ist ätzender. Diese App möchte dabei behilflich sein. Es lassen sich eigene Vokabellisten anlegen, aber auch themenbezogen welche herunterladen.

Manuelles Eintippen ist sogar nicht erforderlich. Die Vokabellisten lassen sich auch etwa direkt aus dem Schulbuch abfotografieren und übernehmen. Eine Statistik und viele weitere Extras helfen zudem bei der Motivation.

Die insgesamt sehr gut durchdachte und gemachte App kann 30 Tage lang kostenlos für Englisch getestet werden. Danach muss zur weiteren Nutzung und für weitere Sprachen ein Abo abgeschlossen werden, das sich automatisch um ein Jahr verlängert, wenn es nicht rechtzeitig gekündigt wird.

Note: SEHR GUT

cabuu - Vokabeln lernen
cabuu - Vokabeln lernen
Entwickler:
Preis: Kostenlos