Unter der Lupe: Deutschlands Mobilfunkshops

0

Unser Undercover-Test zeigt, welcher Mobilfunk- Shop am besten abschneidet.

Wohin wenden Sie sich, wenn Sie ein neues Smartphone oder einen Internetzugang benötigen, ohne sich durch das unüberschaubare Angebot im Internet kämpfen zu müssen? In den meisten Fällen führt dann der Weg in einen der Läden der großen Mobilfunkanbieter Vodafone, Telekom und O2. Glücklicherweise gibt es in der gesamten Bundesrepublik mittlerweile eine Vielzahl solcher Mobilfunk-Shops.

In den Großstädten sind sie allgegenwärtig und selbst in ländlichen Regionen findet man sie immer häufiger. Dennoch bleiben einige Fragen vor dem Kauf offen: Welche Unterschiede gibt es zwischen den einzelnen Shops? Wo ist die Auswahl am größten? Und wo bekomme ich das beste Angebot, das zu meinen Bedürfnissen passt?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, haben wir uns auf die Reise quer durch Deutschland gemacht und insgesamt etwa 105 Shops besucht. Unsere Testkäufer wurden vor ihrer Einkaufstour gründlich geschult, um möglichst objektive Ergebnisse zu gewährleisten. Der Bewertungsbogen, den sie nach jedem Beratungsgespräch ausfüllten, legte besonderes Augenmerk auf das Fachwissen der Mitarbeiter, die Qualität der Beratung und auch Aspekte wie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Aber auch das Erscheinungsbild der Geschäfte, die Produktpräsentation und die Beschilderung der Waren wurden im Zuge der Beratungen begutachtet. Nach Abschluss der Testphase erfolgte schließlich eine umfassende Analyse der gesammelten Ergebnisse.

Diese Shops haben wir getestet

Unsere Testkäufer besuchten insgesamt 105 verschiedene Shops der Mobilfunkriesen O2, Vodafone und Telekom in zahlreichen größeren und kleineren Städten in der gesamten Bundesrepublik.

Unser Wunschziel

Unsere Testkäufer hatten klare Vorgaben, welche Themen in jedem Beratungsgespräch angesprochen werden sollten. Sie gaben sich als Basisnutzer im Smartphone-Bereich aus, die auf der Suche nach einem neuen, relativ günstigen Gerät mit guter Kamera und ausdauerndem Akku sowie einem Tarif mit rund 10 GB Datenvolumen waren. Außerdem interessierte sich der jeweilige Testkäufer für einen Internet-Tarif. Gesucht wurde ein 50 MBit/s Tarif inklusive Router. Das Wunschziel wurde von dem Fachpersonal erfüllt, wenn ein Mittelklasse-Telefon sowie ein günstiger Internet-Einsteigertarif angeboten wurde.

So haben wir getestet

Unser Gesamtergebnis setzt sich aus insgesamt fünf Unterkategorien zusammen. Zunächst bewerten wir den Außen- und Eingangsbereich jeder Filiale bzw. jedes Geschäftes. Dabei haben wir klarerweise auch Rücksicht darauf genommen, ob sich das Geschäft in einem Einkaufszentrum, in einer Fußgängerzone oder in einer ländlichen Region befindet. Die drei wichtigsten Kategorien – das Verkaufspersonal, die Beratung beim Smartphone-Kauf sowie die Beratung bei der Auswahl eines Internet-Tarifs – machen zusammen 80 Prozent der Bewertung aus. Abgeschlossen wird die Wertung mit einem bewussten Blick auf die Verkaufsfläche.

Den Artikel als PDF hier herunterladen.