Welches Smartphone hat den besten Nachtmodus? – Der große Test

0

Die Ergebnisse im Überblick

Auf dem Siegertreppchen tummeln sich Geräte der Marken Huawei, Apple und Samsung, also der „großen Drei“ auf dem Smartphone-Markt. Und auch dahinter ist das Gedränge groß.

So haben wir bewertet:

– Acht RedakteurInnen und GrafikerInnen haben jeweils sieben Fotos von sieben Smartphones in drei Kategorien von schlecht (1) bis sehr gut (7) gereiht. Die Kategoriewertung entsteht aus dem Mittelwert aller Einzelwertungen, die Gesamtwertung wiederum aus dem Mittelwert aller Kategoriewertungen.

– Je nach Kategorie haben unsere Testpersonen bei der Bewertung unterschiedliche Kriterien zur Abstimmung herangezogen. Der Fokus lag etwa auf der Farbvielfalt, dem Kontrastverhältnis, dem Detailreichtum, der Helligkeit oder der Nähe zum Original.

Hier sehen Sie die detaillierte Auflistung des Endergebnisses unseres großen Kameravergleichs:

Huawei
P30 Pro

Das Huawei P30 Pro kam mit den drei völlig unterschiedlichen Szenarien am besten klar. In den zwei Situationen, wo die Linse fast ohne Licht auskommen musste, konnte das älteste Gerät in diesem Starterfeld seine volle Stärke ausspielen. Vor allem das Ergebnis bei der Fotografie im Wald beeindruckte uns sehr. Ein für die Umstände grandioser Farbraum, eine hervorragende Bildschärfe und ein starker Kontrast hievten das P30 Pro zurecht auf den Spitzenplatz in unserem Test.

Android: 9.0 / Display: 6,47“, 1.080 x 2.340 Pixel / Speicher: 128-512 GB (+ 256 GB) / RAM: 6-8 GB / Kamera: 40 + 8 + 20 MP + TOF, 32 MP / Akku: 4.200 mAh / aktueller Preis: ab 606,00 Euro*

Bewertung

Wenig Licht: 7,0
Dunkelheit: 6,4
Facettenreichtum: 5,0
GESAMT: 6,13

Apple
iPhone 11 Pro

Mit Respektabstand zum Sieger positioniert sich das Apple iPhone 11 Pro auf dem Silberrang in unserer Wertung. Es lieferte zwar in keiner Kategorie das beste Ergebnis, war jedoch immer vorne mit dabei und leistete sich keinen großen Ausreißer nach unten. Beim iPhone hat uns vor allem der natürliche Farbraum überzeugt, den das Telefon trotz der widrigen Lichtverhältnisse immer wieder zustande brachte. Außerdem verfügt das Smartphone über den einzigen Nachtmodus, der sich bei Bedarf automatisch hinzuschaltet.

iOS: 13.3 / Display: 5,8“, 1.125 x 2.436 Pixel / Speicher: 64-512 GB / RAM: 4 GB / Kamera: 12 + 12 + 12 MP, 12 MP / Akku: 3.046 mAh / aktueller Preis: ab 1.067,00 Euro*

Bewertung

Wenig Licht: 4,8 / Dunkelheit: 5,8 / Facettenreichtum: 4,4
GESAMT: 5,00

Samsung
Galaxy Note 10+

Als Dritter kommt das Samsung Galaxy Note 10 + ins Ziel. Es muss sich nur knapp dem iPhone geschlagen geben, der Vorsprung auf Platz vier ist hingegen groß. Auch das Samsung-Gerät leistete sich keinen großen Ausreißer und musste sich in der Facettenreichtum-Kategorie sogar nur knapp dem OnePlus 7T geschlagen geben. Die Kontrastwerte in diesem Bild gefielen uns sogar am besten. Wo das Note hingegen Schwächen hat, ist die Aufnahmedauer. Da war es nämlich das langsamste Gerät im gesamten Starterfeld.

Android: 9.0 / Display: 6,8“, 1.440 x 3.040 Pixel / Speicher: 256-512 GB (+ 1 TB) / RAM: 12 GB / Kamera: 12 + 12 + 16 MP + TOF, 10 MP / Akku: 4.300 mAh / aktueller Preis: ab 867,00 Euro*

Bewertung

Wenig Licht: 4,0 / Dunkelheit: 5,6 / Facettenreichtum: 5,2
GESAMT: 4,93

OnePlus
7T

Leider konnte sich das OnePlus 7T in zwei Kategorien nur am unteren Ende platzieren, sodass trotz des Sieges in der dritten Kategorie nur der geteilte vierte Gesamtrang übrig bleibt. Die Aufnahmen bei besonders schlechten Lichtverhältnissen wirkten zumeist etwas unscharf, außerdem konnten wir jedes Mal einen diffusen Gelb- bzw. Grünstich des Ergebnisses erkennen. Die Fotografie auf dem Bahnhof bewerkstelligte das 7T hingegen mit Bravour. Dort kam das für uns stimmigste Gesamtwerk zustande.

Android: 9.0 / Display: 6,55“, 1.080 x 2.400 Pixel / Speicher: 128-256 GB / RAM: 8 GB / Kamera: 48 + 12 + 16 MP, 16 MP / Akku: 3.800 mAh / aktueller Preis: ab 559,00 Euro*

Bewertung

Wenig Licht: 2,0 / Dunkelheit: 2,8 / Facettenreichtum: 5,8
GESAMT: 3,53

Google
Pixel 4 XL

Der geteilte Platz vier geht auch noch an das Google Pixel 4 XL. Es arbeitete solide und spielte seine Stärken vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen aus. Sowohl die im Wald, als auch die bei beinahe völliger Dunkelheit gefertigten Aufnahmen stellten das Pixel 4 XL vor keine großen Probleme. Zwar reichte es nie für ganz oben, aber negativ fiel das Google-Gerät in diesen beiden Kategorien auch nicht auf. Einzig bei der Aufnahme mit den zahlreichen Lichtquellen ließen sich doch deutliche Überbelichtungen feststellen.

Android: 10.0 / Display: 6,47“, 1.440 x 3.040 Pixel / Speicher: 64-128 GB / RAM: 6 GB / Kamera: 12,2 + 16 MP, 8 MP / Akku: 3.700 mAh / aktueller Preis: ab 744,00 Euro*

Bewertung

Wenig Licht: 5,4 / Dunkelheit: 4,2 / Facettenreichtum: 1,0
GESAMT: 3,53

Xiaomi
Mi Note 10

Das hochgelobte Xiaomi Mi Note 10 verfügt als einziger Testteilnehmer über ein Kamerasetup mit fünf Kameralinsen. Die mit 108 Megapixel hochpotente Kamera hat ihre Stärken definitiv bei Aufnahmen am Tage. Bei schwachen Lichtverhältnissen, dort wo vor allem softwareseitig der Nachtmodus zum Einsatz kommt, stößt auch das auf dem Papier gigantischste Kamera-Setup schnell an seine Grenzen. Dennoch sollte man berücksichtigen, dass sich das Mi Note 10 hier gegen deutlich teurere Konkurrenz messen musste!

Android: 9.0 / Display: 6,47“, 1.080 x 2.340 Pixel / Speicher: 128 GB / RAM: 6 GB / Kamera: 108 + 12 + 5 + 20 + 2 MP, 32 MP / Akku: 5.260 mAh / aktueller Preis: ab 427,00 Euro*

Bewertung

Wenig Licht: 3,8 / Dunkelheit: 2,2 / Facettenreichtum: 3,2
GESAMT: 3,07

Redmi
Note 8T

Das mit Abstand günstigste Telefon in unserem Starterfeld positioniert sich auch dort, wo wir es vermutet hatten - am Ende der Tabelle. Denn gerade bei schlechten Lichtverhältnissen fällt das Redmi Note 8T doch deutlich von der Konkurrenz ab. Dass die Kamera im Gesamten sicherlich nicht schlecht ist, sieht man am Bild des Bahnhofs, welches mit der deutlich teureren Konkurrenz gut mithalten kann. Einzig dann, wenn es auf die softwareseitige Unterstützung ankommt, zeigt das Note 8T echte Schwächen.

Android: 9.0 / Display: 6,3“, 1.080 x 2.340 Pixel / Speicher: 32-128 GB (+ 256 GB) / RAM: 3-4 GB / Kamera: 48 + 8 + 2 + 2 MP, 13 MP / Akku: 4.000 mAh / aktueller Preis: ab 149,00 Euro*

Bewertung

Wenig Licht: 1,0 / Dunkelheit: 1,0 / Facettenreichtum: 3,4
GESAMT: 1,80

Fazit

Die drei Marktführer in Sachen Smartphone-Verkauf führen auch in unserem Nachtmodus-Vergleichstest die Ergebnisliste an. Der Sieg geht mit Respektabstand an das Huawei P30 Pro. Das Smartphone kam vor allem mit äußerst schwachen Lichtverhältnissen super zurecht und gewann zwei der drei getesteten Kategorien. Das Apple iPhone 11 Pro belegt knapp vor dem Samsung Galaxy Note 10 + den zweiten Platz. Beide Geräte leisteten sich keine groben Schnitzer und die erzielten Ergebnisse waren durch die Bank gut. Die Platzierungen außerhalb des Treppchens reihen sich exakt nach dem aktuellen Verkaufspreis. Das Google Pixel 4 XL und das OnePlus 7T, welches sogar eine Kategoriewertung gewinnen konnte, teilen sich Rang vier. Dahinter positionierte sich das Xiaomi Mi Note 10 mit seiner Fünffach-Kamera, die zwar unter Bedingungen mit Tageslicht grandiose Ergebnisse abliefert, in der Nacht jedoch gewisse Schwächen aufweist. Das Redmi Note 8T auf dem letzten Platz ist gleichzeitig auch das günstigste Telefon in unserem Test.