Warum immer mehr Menschen Produkte direkt beim Hersteller kaufen
Vor einigen Jahren war es gang und gäbe, dass Zubehör beim Smartphonekauf direkt im Shop, etwa beim Mobilfunker oder im Technikmarkt, in den Einkaufskorb wanderte. Das hat sich in den letzten Jahren doch stark gewandelt. Zumindest bei der jüngeren Zielgruppe der 18- bis 29-jährigen. Bereits zwei Drittel dieser Smartphone-Käufer besorgen sich das Zubehör für ihr Telefon inzwischen direkt bei einem Hersteller respektive dessen Onlineshop. Auch um die Wertschöpfung beim steuerzahlenden Händler zu belassen und nicht bei Internetriesen à la Amazon und Co.
Schnelle Wege
Das hat gleich mehrere Vorteile. Die Käufer haben die Möglichkeit, aus einem weitaus größeren Angebot zu wählen. Sie sind nicht darauf angewiesen, aus dem vorrätigen Bestand das kleinste Übel zu wählen, sondern greifen in der Regel auf einen großen Pool an verfügbaren Produkten zurück. Außerdem lassen sich viele Produkte individueller beschaffen, wie etwa Hüllen in der Lieblingsfarbe oder mit dem Muster nach Wahl.
Aber auch Verkäufer profitieren massiv von dieser Entwicklung. So ist es von großem Vorteil für die Hersteller, die gleichzeitig auch als Shopbetreiber auftreten, dass direkter Kundenkontakt besteht. So kann weitaus schneller auf Kundenwünsche, Feedback und auch Kritik eingegangen werden, als dies der Fall wäre, wenn noch ein Zwischenhändler im Spiel ist. Außerdem haben die Kunden die Möglichkeit, direkt mit dem Kundenservice des Herstellers zu sprechen – ebenfalls ein Vorteil. Lesen Sie dazu auch das Interview auf der rechten Seite.
Der Erfolg von 4smarts liegt darin, dass kurze Wege und regelmäßige Abstimmungen dafür sorgen, dass zu jedem Zeitpunkt jene Produkte für die potenziellen Kunden im Onlineshop aufgelistet sind, die gerade benötigt werden.