Wir nehmen unser Mobilfunknetz unter die Lupe – im großen SMARTPHONE-Netztest!
Im Moment sind wahrlich keine leichten Zeiten. Die Covid-19-Pandemie belastet unsere Wirtschaft, unser Leben, unser Wohlbefinden und zwingt uns zu zahlreichen Einschränkungen. Natürlich stehen in Zeiten von Home Office und Videocalls auch die Mobilfunker unter besonderer Belastung – und müssen abliefern. Drei große Mobilfunker buhlen seit Jahren um die Gunst der Smartphone-Besitzer. Die Telekom, Vodafone und O2 teilen sich mehr als 90 Prozent des Marktanteils der Republik unter sich auf. Doch welcher Anbieter verfügt über das beste, das potenteste Netz? Dieser Frage gehen wir in unserem großen Netztest auf den Grund. Unser Fokus liegt dabei nicht auf klassischen Provider-Messungen, wie sie oftmals von den Mobilfunkern selbst durchgeführt werden. Wir messen aus Sicht des Nutzers, wollen abbilden, wie die Netzqualität im Alltagseinsatz aussieht. Daher handelt es sich bei unserem Messwerkzeug nicht um Hightech-Geräte, die extra auf Messerhebungen ausgelegt sind. Wir messen stattdessen mit ganz gewöhnlichen und handelsüblichen Smartphones, wie sie der Durchschnittsbürger besitzt.
Quer durch die Republik
Für unseren Netztest haben wir mit den eingesetzten
Messfahrzeugen mehr als 15.000 Kilometer in ganz Deutschland zurückgelegt, sind
dabei durch Stadt und Land gefahren, entlang von Hauptverkehrsrouten und durch
die Dörfer. Von der Großstadt bis zum Urlaubshotspot, von der Küste bis ins
Gebirge hat uns der Netztest geführt. Das Erbegnis ist brauchbar – den
Deutschen steht ein solides Netz und eine großteils überzeugende Netzabdeckung
zur Verfügung, wie wir Ihnen auf den nächsten Seiten zeigen werden.
Interview mit unserem technischen Sachverständigen
Lieber Herr Dalmus, würden Sie sich unseren Lesern kurz vorstellen? Was macht Ihre Firma konkret?
Ich bin Geschäftsführer einer Handelsvertretung, die seit über 20 Jahren Messsysteme für Mobilfunkanbieter vertreibt. Im Laufe der Zeit haben wir uns auf Systeme spezialisiert, die neben den klassischen Optimierungsmessungen verstärkt aus Kundensicht messen. Da interessiert es nicht, ob eine Zelle hohe Downloadgeschwindigkeiten bietet, sondern wie viele User gleichzeitig mit zufriedenstellender Leistung in dieser Zelle online sein können.
Wie schätzen Sie die Qualität des vorhandenen Netzes in Deutschland ein?
Die Netze in Deutschland sind ausgereift und leistungsstark. Woran es hapert, ist der flächendeckende Ausbau. Unsere Messungen 2019 und 2020 haben gezeigt, dass die Netzabdeckung besser ist als ihr Ruf. Aber das bedeutet nur, dass wir ein Signal empfangen haben. Wenn es dann darum geht, z.B. Datendienste zu nutzen, stoßen wir unerwartet häufig auf Probleme.
Wo gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten für die Mobilfunker?
Dieses Jahr habe ich während der Messfahrt in einem Hotel im Schwarzwald übernachtet, in dem keines der drei Mobilfunknetze empfangsbereit war. Und das war nicht in der Einöde, sondern an einer Bundesstraße an einem Ortsrand. Also steht der Netzausbau unabhängig von Rentabilitätserwägungen im Vordergrund. Gibt es ein leistungsstarkes Netz, wachsen auch die Kunden nach.
DIE MESSFAHRTEN